Raabauke SEO Webdesign auf einen Blick

Wer steht hinter „RAABAUKE – Webdesign und Suchmaschinenoptimierung“?

Mein Name ist Markus Raab und seit 2021 biete ich als Einpersonenunternehmen (EPU) Web Design Lösungen für Unternehmen an. Im Mühlviertel in Oberösterreich aufgewachsen, in Linz lebend und die Welt bereisend.

Was ich tue, macht mir so viel Freude, dass jeder Tag mit Web Design und SEO Aufgaben gefüllt ist. Meine einzige Bedingung: Selbstbestimmung in der Form von örtlicher und zeitliche Flexibilität.

Mit wem arbeite ich zusammen?

Meistens nehme ich Projekte, an die ich selbständig abwickeln kann. Größere Projekte verlangen Kooperationen mit weiteren Unternehmern, Freelancern oder Agenturen.

Viele meiner Kunden kooperieren bereits mit Grafik Designer, Fotografen, Videografen, Systemadministrator, u. v. m. – es ist durchaus üblich, dass es bei Projekten daher zu einem inhaltlichen Abgleich kommt.

Womit arbeite ich?

Meine Technologie- und Toolauswahl entwickelt sich laufend weiter. Bei der Basis setze ich jedoch auf WordPress. Meine Liste von mir persönlich empfohlener Tools werde ich laufend aktualisieren.

  • Domain Registrar: Namecheap, name.com, GoDaddy
  • Hosting: Cloudways, World4You, Hetzner bzw. jeweiliges Hosting von Ihnen
  • ATU76597336 Local by Flywheel
  • Newsletter, Transactional Email und SMTP Relay: Sendinblue, Sendgrid, Mailgun, Mailerlite
  • CMS: WordPress
  • WordPress Page Builder: Divi, Elementor, Oxygen
  • WordPress SEO: RankMath, Yoast
  • SEO: ahrefs, Screamingfrog, Google Search Console, Bing Webmaster Tools, Google Analytics, Google Tag Manager
  • Grafik & Design: Adobe XD, Affinity Designer, Affinity Photo, Gravit Designer, Canva
  • Fotografie: Equipment
  • Dokumentation und Projektmanagement: Notion, Todoist, ClickUp
  • Files: Google Drive, Dropbox, Boxcrypter

Mein persönlicher Grund für Web Design und SEO?

Web Design ist etwas was mich die letzten 20 Jahre immer wieder so nebenbei begleitet hat. Von Dreamweaver, Frontpage, Jimdo, Joomla bis zu WordPress hatte ich immer wieder damit zu tun. Erst in den letzten Jahren habe ich das Feuer dafür zum Brennen gebracht – seitdem ist Web Design und Suchmaschinenoptimierung mein täglich Brot.

  • Jede Woche lernt man etwas Neues, man kann sich immer neuen Herausforderung stellen, es wird nie langweilig.
  • Bei vielen digitalen Themen sind Resultate nicht direkt sichtbar – meine Resultate sind sichtbar was mich entsprechend motiviert.
  • Ich bringe einen Mehrwert und stifte Nutzen für Sie – meine Projekte machen einen Sinn. Es dauerte viele Jahre bis ich erkannt habe, dass ich das so will.
  • Das Themenfeld der Digitalisierung, vor allem Web Design und SEO bringt mich näher an mein Ziel ortsunabhängig zu leben.

Was biete ich an?

Mein Angebot: G’scheite Lösungen!

Und gerne beweise ich das auch. Ich „baue nicht einfach eine Homepage“ zusammen. Mir geht es um ein Gesamtpaket für Ihren Online Auftritt mit vernünftigen Abgrenzungen im Themenbereich.

Dabei geht es um Ihre Botschaft, Inhalten und den strukturellen Aufbau. Wichtig sind auch Typografie, Farbpsychologie und eine konsistente Designsprache.

Als Techniker arbeite ich gerne an den kniffligen Details im Hintergrund, die für viele nicht sichtbar sind, für Google aber sehr wohl von Relevanz sind.

Kurz: Suchmaschinenoptimiertes Webdesign.

Mein konkreten Dienstleistungen?

  • SEO Analyse und Audit
  • SEO Keyword Recherche
  • SEO Konzept
  • SEO OnSite Optimierungen
  • Web Design Konzept
  • Planung, Konzeption, Umsetzung WordPress Webseite: OnePager, Full Website
  • Landing Page Erstellung
  • Online Shop mit WooCommerce
  • Produktfotografie
  • Website Migration (Hosting, Domain)
  • Website Wartung und Updates
  • Website Performance Optimierung
  • Website Relaunch

Wer sind meine Kunden und Kundinnen?

Meine Kunden und Kundinnen sind Einzelunternehmen und kleine und mittlere Unternehmen – hauptsächlich aus Oberösterreich.

Meine Kunden und Kundinnen wissen über den Mehrwert einer g’scheiten Webseite.

Da es möglich ist in meinem Bereich vollständig remote zu arbeiten (d.h. ohne Meetings vor Ort), ist es für mich kein Problem Projekte für KundInnen aus ganz Österreich und darüber hinaus abzuwickeln.

Wo arbeite ich?

  • Mein Lebensmittelpunkt ist in Linz, d.h. zu einem großen Teil werde ich meiner Arbeit von meinem Büro zu Hause nachgehen.
  • Ich habe aber auch bereits aus Russland, Italien, Thailand und Indonesien gearbeitet. Kurzum: ich arbeite dort wo mein Laptop ist.

Was sind meine Öffnungszeiten?

  • Offizielle Business Hours gibt es bei mir nicht. Bei asynchroner Kommunikation und Kollaboration sollte es ohnehin weniger relevant sein.
  • Üblicherweise findet eine Mischung von asynchroner Kommunikation (Email, Messages, Kollaborations-Tools) und synchroner Kommunikation (Skype, Zoom oder Termine vor Ort) statt.