Suchmaschinen­optimierung (SEO)

Am Rad drehen und mit SEO die Sichtbarkeit Ihres Online Schaufensters erhöhen.

Vergleichen wir Ihre Webseite mit einem Schaufenster. Es macht einen großen Unterschied, ob sich Ihr Schaufenster an einem stark frequentierten Platz befindet (z.B. Seite 1 auf Google), oder irgendwo abgelegen ist, wo kaum jemand vorbeikommt (z.B. Seite 10 auf Google). Das Ziel von SEO ist es die Sichtbarkeit und somit Bekanntheit Ihres Schaufensters zu verbessern. Denn nur so haben Sie die Möglichkeit mehr Besucher zu empfangen – Besucher die Kunden werden können.

Wozu Suchmaschinen­optimierung?

Durch Suchmaschinenoptimierung wird Ihre Webseite auf natürlichem Wege ein besseres Google Ranking erhalten. Wir sprechen hier auch von einem organischen Ranking. Dies führt zu einer besseren Sichtbarkeit, mehr Besucher auf Ihrer Seite und folglich zu mehr Kundenanfragen.

Keyword Recherche

Die Keyword Recherche ist die Basis für eine SEO Strategie. Dabei erfahren wir welche Suchbegriffe relevant sind. Unser gemeinsames Interesse: passende Suchbegriffe mit einem hohen / sinnvollen monatlichen Suchvolumen identifizieren.

Technische Optimierungen

Es spielen viele Faktoren zusammen für eine gute Platzierung bei Google. Neben relevanten und optimierten Inhalten ist es absolut notwendig eine technisch korrekt implementierte Seite zu haben.

OnPage Optimierungen

Den größten Fokus werden wir auf die OnPage Optimierung legen. Im Gegensatz zur OffPage Optimierung sind das Themen die man vollständig in eigener Kontrolle hat, d.h. alles was auf der eigenen Website passiert. OffPage Optimierung konzentriert sich auf Linkbuilding-Maßnahmen um die Domain Authority zu stärken.

Strategische Content Erstellung

Mit dem Wissen über das eigene Angebot und der Suchintention potenzieller Kunden lässt sich gezielt Inhalt produzieren der das eigene Ranking verbessert. Vorgehen: Inhaltserstellung auf Basis der Keywordrecherche und laufendes Reporting und Nachjustieren.

Analytics

Laufende Verbesserungen sind nur möglich, wenn man die Ergebnisse auswertet und entsprechend reagiert. Ohne einem vernünftigen Reporting ist man im Blindflug unterwegs – man kann ans Ziel kommen, aber es ist unwahrscheinlicher bzw. erreicht man ein entsprechend schlechteres Resultat.

Local SEO

Lokale SEO ist vor allem Interessant bei Angeboten mit einem Ortsbezug, z.B. Hautarzt in Linz, Anwalt in Wels. Local SEO funktioniert nicht ohne SEO. Man wendet ergänzend Maßnahmen an, um gezielt bei geografischen Suchanfragen die Position in den Suchergebnissen zu verbessern.

Wie funktioniert Local SEO?

Suchmaschinen­optimierung ist ein laufender Prozess

Suchmaschinenoptimierung passiert nicht über Nacht. Man arbeitet auch nicht einmal kurz daran damit alles erledigt ist. Bei SEO arbeitet man laufend an technischen und vor allem inhaltlichen Anpassungen. Der Vorteil: eine Positionierung bei Google, ohne Werbung zu schalten.

SEO Prozess

Mein Angebot: Suchmaschinenoptimierung und Web Design kombinieren.

 

1. Erstgespräch, Zielsetzung und SEO Audit

In einem ersten Gespräch geht es um Ihr Business. Ich werfe einen ersten Blick auf Ihre Webseite und erkläre Ihnen welche Möglichkeiten es gibt um mehr Besucher auf der eigenen Webseite willkommen zu heißen. Gerne können wir sinnvolle für Sie passende Ziele besprechen die in einem SEO Konzept eingearbeitet werden.

2. Keyword Recherche und SEO Konzept

Die Keyword Recherche ist die Basis auf der alle weiteren Optimierungen aufbauen. Dabei geht es darum zu erfahren welche Begriffe in Ihrem geografischen Zielmarkt wie häufig gesucht werden. Dieses Wissen ist wertvoll, denn nicht nur Inhalte, sondern auch Daten im Hintergrund können entsprechend angepasst werden und einen Mehrwert schaffen.

3. Laufende Optimierung der Webseite

Optimierungen einer Webseite passieren nicht über Nacht. Es gibt sehr viele Schrauben, an denen man drehen kann. Jede dieser Schrauben hat unterschiedliche Auswirkungen, die man nicht immer genau vorhersagen kann. Dabei ändert Google den Suchalgorithmus laufend. Ein gutes Reporting ist hilfreich um am Ball zu bleiben und zu erkennen, wo weitere Optimierungen sinnvoll sind.

4. Reporting und Kontrolle

Spätestens nach den ersten größeren Änderungen an der Webseite sollte man sich Gedanken über Reporting (z.B. Google Analytics, Google Search Console) machen. Nur wer in der Lage ist Statistiken und Analysen zu verstehen, ist auch in der Lage sich weiter zu verbessern. 

Gerne berate ich Sie über Skype, Zoom & Co in einem unverbindlichen Erstgespräch. Einfach jetzt kontaktieren und mehr über Suchmaschinenoptimierung erfahren.