Quick Fix: WordPress Infinite Scrolling der Media Library erneut aktivieren (ab WP 5.8)

Aktualisiert am 12. April 2022
Ein schneller Trick um in der Media Galerie von WordPress 5.8 das Infinite Scrolling zurückzubekommen.
WordPress Load More Button in Media Galerie ab WP5.8 (Tweak)
Quick Fix: WordPress Infinite Scrolling der Media Library erneut aktivieren (ab WP 5.8)

WordPress 5.8 hat uns das Infinite Scrolling in der Media Galerie genommen. Das bedeutet, möchte man durch seine Bilder scrollen muss man alle 2 bis 3 Sekunden auf den Button „Load more“ drücken. Es gibt einen schnellen Trick das zu beheben, denn ich hier vorstelle.

So sehr ich die Roadmap und Updates von WordPress unterstütze, dieser Schritt macht überhaupt keinen Sinn. Keine Ahnung was sich die Entwickler dabei gedacht haben. Wie bereits berichtet, bringt WordPress 5.8 viele tolle Neuigkeiten und ein Update sollte auf jeden Fall durchgeführt werden (spannend wird es dann ab Dezember noch mit WordPress 5.9).

Der offizielle Grund von WordPress, die Verbesserung der User Experience 🤔 Ähm, ja okay. Scheinbar geht es darum die Usability für Screen Reader zu verbessern bzw. die Navigation durch die Media Galerie mit der Tastatur zu erleichtern.

“This change is a part of an effort from the WordPress accessibility team to improve the experience for end-users.”

WordPress

Die neue Media Library ab WordPress 5.8 mit dem Load More Button

Media Library in WordPress 5.8 mit Infinite Scrolling

Lösung 1

Im Child Theme in der functions.php folgenden Code hinzufügen. Natürlich könnte man den Code auch direkt im Theme hinzufügen, was aber dazu führt, dass dies bei jedem Update verloren geht, da die Dateien überschrieben werden.

 add_filter( 'media_library_infinite_scrolling', '__return_true' );

Source: https://developer.wordpress.org/reference/hooks/media_library_infinite_scrolling/

Note to self: In der Zukunft vorstellen wie man ein Child Theme erstellt.

Lösung 2

Natürlich gibt es in WordPress für alles und jeden ein Plugin. Manche bevorzugen ein Plugin, da es schneller zum Einrichten ist, man Code-Snippets nicht so einfach vergisst, usw.

Media Library Enable Infinite Scrolling von David Baumwald (cooler Name by the way).

Das Plugin macht genau das gleiche wie das Code-Snippet von Lösung 1.

Das Resultat: Infinite Scrolling ist wieder aktiviert. Getestet mit WordPress 5.8 auf PHP 7.4.

Mein empfohlenes Toolset:
Breakdance, Bricks, Elementor als Page Builder

SEOPress or The SEO Framework als SEOPlugin

ACF für Custom Fields

Postmark oder Brevo um Emails von der Website zu senden

Cloudflare als Content Delivery Network

Real Cookie Banner als Cookie Banner und Consent Management

WSForm als mächtiges und schlanke Formularlösung

Jetzt Kontakt aufnehmen

Ich bin bereit etwas zu tun! Und Sie?

Kontaktdaten

Adresse

Österreich, Bali, Thailand, Mexiko