01 Die Story
Wer denkt bei dem Gedanken an die Wachau nicht an Wein. Wunderschöne Ausblicke, Top-Lagen und ein genussvolles Glas aus der Region. Schöner kann man sich einen Urlaub in Österreich kaum vorstellen. Daher gibt es bei FJ Gritsch neben hervorragenden Weinen aus mehr als 10 Lagen auch die Möglichkeit direkt am Mauritiushof zu Nächtigen.
Sehr viele der Inhalte die im Frontend angezeigt werden, sind nicht statisch hinterlegt, sondern werden dynamisch generiert.
02 Das Projekt
WEBSITE: gritsch.at
UMSETZUNG: Linz, Frühling 2022
LEISTUNGEN: Neuer Online-Auftritt, SEO, zweisprachige Website mit dynamisch generierten Inhalt
- Professioneller Webauftritt mit WordPress
- Auf vorhandenem Design aufgebaut, und Streamlining von Design vorgenommen
- Eigene Inhaltstypen für Lagen, Weine, Termine/News, Erfolge, und Apartments aufgebaut
- Restrukturierung der Website und Aufbau einer durchgängigen Permalink Struktur für DE und EN
- Einfachere Verwaltung im Backend durch Synchronisation von Inhalten zwischen den Sprachen Deutsch und Englisch
- Rollenverwaltung und Custom WordPress Backend um die Wartung der Inhalte zu vereinfachen
- Suchmaschinenoptimierung, 301 Redirects, Titles + Metadescription für eine bessere Sichtbarkeit und weniger Fehlerseiten nach dem Relaunch
- Verwaltung von News und Termine mit automatischen Ablaufdatum, damit Veranstaltungen der Vergangenheit automatisch entfernt werden
- Einschulungsvideos und eigene interne Knowledge Base für MitarbeiterInnen
- Dokumentation / Hand out: Eigene Webseite + Infrastruktur verstehen, damit der Kunde bzw. externer Entwickler im Notfall Infrastruktur, Lizenzen, Aufbaue der Website verstehen kann
03 Farben
Wir sind den vorgegebenen Farben treu geblieben. Reines Weiß ergänzt mit einer leichten Papierstruktur und dazu das kräftige Rot als Akzentfarbe.
Eines der Ziele war es, die Verwaltung im Backend zu vereinfachen und ein Content Management System aufzubauen, das eine konsistente Datenhaltung der zweisprachigen Website garantiert.
Dazu haben wir uns Custom Post Types, Custom Fields, Bidirektionaler Beziehungen, Synchronisation von Feldern und Custom Queries bedient.
04 SEO Webdesign
Jeder Website Relaunch bringt als Resultat eine Website mit einer neuen URL Struktur. Es ist wichtig, Google über diese neue URL Struktur zu informieren. Zudem macht es einen großen Unterschied, wenn man vor dem Relaunch die Website analysiert und die vorhandene Linkstruktur auswertet und entsprechende Umleitungen zu den neuen URLs konfiguriert.
Das Resultat: Weniger 404 Errors, bessere Benutzererfahrung, bessere Bewertung durch Google