DIGITAL STARTER 21 beantragen

So funktioniert der Antrag für Digital Starter 21

Seit März 2021 gibt es großzügige Förderungen für Projekte im digitalen Bereich für den Wirtschaftsraum Oberösterreich. Auf dieser Seite zeige ich eine Schritt für Schritt Anleitung um den Antrag für die Digital Starter 21 Förderung zu stellen. Auf der Übersichtsseite für Förderungen erfahren Sie mehr zu DIGITAL STARTER und weiteren Förderungen. 

Digital Starter 21 in 7 Schritten erklärt

Selbstcheck der WKO in wenigen Minuten

Der Selbstcheck für DIGITAL STARTER 21 kann auf der Webseite der WKO durchgeführt werden. Sie benötigen dazu nur einen Account der WKO und erhalten sehr schnell die Information, ob Ihr Projekt grundsätzlich förderbar ist.

https://foerderungen.wkooe.at/digitalstarter21/selbstcheck

 

So füllen Sie den Antrag online aus

Nach erfolgreichem Selbstcheck können Sie jederzeit den Antrag für DIGITAL STARTER 21 stellen. Beachten Sie hierbei, dass es gut ist bereits Details über Projekt und Projektpartner inkl. Angebot zu haben. Der Antrag kann bis 01.12.2021 gestellt werden. Erfahrungsgemäß endet das Kontingent jedoch bereits Mitte November.

https://foerderungen.wkooe.at/digitalstarter21

Wenn Sie keinen Zugriff zum Selbstcheck oder Antrag für Digital Starter 21 haben, dann liegt es womöglich an fehlenden Berechtigungen. In diesem Fall nehmen Sie bitte Kontakt mit der WKO Benutzerverwaltung auf.

https://www.wko.at/service/oe/wko-benutzerverwaltung.html

Unsere kostenlose WKO-Serviceline unterstützt Sie gerne unter der Nummer 0800 221 221 (Mo.–Fr. 8–20 Uhr, Sa. 8–12 Uhr). Sie können auch eine E-Mail an [email protected] schicken.

 

A

Daten Förderwerber: Ihre Daten eingeben

Geben Sie hier die Daten zu Ihrem eigenen Unternehmen ein.

Digital Starter Anleitung zum Antrag stellen für einen Website Relaunch

B

Daten zum Projekt: Basisdaten zum Projekt eingeben

Geben Sie Projektstart (max. 2 Monate zurückliegend), Projekttitel und Projektbeschreibung ein. Für Web Design und SEO Projekte wählen Sie „Digitale Markterschließung“ unter DigiPROJEKT. Ergänzen Sie noch den konkreten Nutzen des Projektes.

Digital Starter Anleitung zum Antrag stellen für einen Website Relaunch

C

Kosten: Erfassen Sie die Projektkosten in den entsprechenden Kategorien

Nachdem Sie die Steuernummer und UID Nummer eingegeben haben, wählen Sie die entsprechende Kostenkategorie aus. Web Design und SEO Projekte können gänzlich der Kategorie „IT bzw. Umsetzungs– Dienstleistung (z.B.: Programmierleistung)“ zugeordnet werden.

Wenn Sie weitere Dienstleistungen für das gleiche Projekt beanspruchen, z.B. Grafik Design, Fotografie, dann können Sie dies zusätzlich aufführen. Wichtig ist, dass die Themenschwerpunkte dem gleichen Projekt dienen.

 

Digital Starter Anleitung zum Antrag stellen für einen Website Relaunch

Geben Sie die tatsächlich anfallenden Kosten (netto) für die jeweilige Leistung ein und wählen Sie Ihren Projektpartner aus. Die Daten für die Dienstleister und Projektpartner kommen aus GISA, daher fehlen leider detaillierte Daten zur Identifikation. Wenn ich für Sie ein Projekt umsetze, so suchen Sie bitte nach Nachname „Raab“ und Vorname „Markus“ und wählen den dritten „Raab Markus“ aus „OÖ“ aus.

Digital Starter Anleitung zum Antrag stellen für einen Website Relaunch
Digital Starter Anleitung zum Antrag stellen für einen Website Relaunch

Das Resultat nach dem erfolgreichen Hinzufügen der Projektkosten.

Digital Starter Anleitung zum Antrag stellen für einen Website Relaunch

Der Button „Kosten / Förderungen vorberechnen“ zeigt Ihnen Ihre persönliche Förderhöhe.

Digital Starter Anleitung zum Antrag stellen für einen Website Relaunch

D

Anhänge: Angebot, Projektbeschreibung, Pflichtenheft hochladen

Laden Sie die Angebote Ihrer Projektpartner und die Projektbeschreibung hoch. Bei größeren Projekten legen Sie nach Möglichkeit ein Pflichtenheft bei.

Sie erhalten von mir ein detailliertes Angebot für das Projekt. Wenn weitere Dienstleister am Projekt beteiligt sind, führen Sie bitte alle Angebote in ein einzelnes PDF zusammen (Online Tool Tipp ilovepdf.com).

Die Projektbeschreibung kann formlos auf einer A4 Seite erfolgen. Je nach Komplexität des Projektes kürzer oder ausführlicher.

 

Digital Starter Anleitung zum Antrag stellen für einen Website Relaunch

E

Erklärungen: Den Förderrichtlinien zustimmen.

Lesen Sie die „Erklärungen“ aufmerksam durch und stimmen Sie diesen zu.

Digital Starter Anleitung zum Antrag stellen für einen Website Relaunch

F

Prüfen und absenden

Nach Kontrolle und Absenden des Antrags kann das Projekt starten bzw. am Projekt weitergearbeitet werden. Sie erhalten eine Bestätigung per Email und müssen bis auf Weiteres keine Schritte unternehmen.

 

Die nächsten Schritte erfolgen erst nach Abschluss des Projektes, d.h. wenn die Umsetzung abgeschlossen ist und das Projekt abgerechnet wurde. Dies muss inkl. Zahlungsausgang bis spätestens  31. Jänner 2022 durchgeführt werden.

 

Digital Starter Anleitung zum Antrag stellen für einen Website Relaunch

Kontaktieren Sie mich jetzt gerne persönlich um Projekt und Antrag zu besprechen.

* Wenn Sie zusätzliche Schwerpunkte wie „Sichere IT-Systeme“ sowie „Ressourceneffizienz durch Digitalisierung“ im Projekt umsetzen, haben Sie die Möglichkeit, mit den DigiBONI um max. € 5.000 (Cyber-Security-Bonus) bzw. max. € 1.000 (Nachhaltigkeits-Bonus) auf insgesamt max. € 10.000 zu erhöhen. Ich biete keine Dienstleistungen im Cyber-Security und Nachhaltigkeitsbereich an, d.h. bitte mit der WKO abklären, ob der Bonus bei einem anderen Projekt mit einem zusätzlichen Dienstleister eingelöst werden kann.

Quelle: https://foerderungen.wkooe.at/digitalstarter21 

Nach Projektende bis spätestens 31. Jänner Rechnungen und Zahlungsbestätigung hochladen.

Die Chance im Jahr 2021 nutzen

Das eigene Business mit dem neuen Online Auftritt neu erfinden …

Ich bin bereit etwas zu tun! Und Sie?

Kontaktdaten

Adresse

Österreich, Bali, Thailand, Mexiko